Donauaufwärts Budapest - Passau ????? - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Donau > Donau (A)

Donau (A) Österreichische Donau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 07.09.2014, 18:01
Benutzerbild von Fabius
Fabius Fabius ist offline
Maat
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Kelheim
Hafen: Saal
Mein Boot: Proficiat 1160 GLW
Bootsname: Lilli
MMSI, Rufzeichen: 211583370, DD7487
Betriebsstunden aktuelle Saison: ca. 200
Beiträge: 21
Thanks: 2
Erhielt 17 mal Danke in 6 Beiträgen
Standard Donauaufwärts Budapest - Passau ?????

Geht das mit einem 11,6 m langem Verdränger? Bei Hochwasser sicher nicht - aber bei normalen Wasserständen ?
Man liest bisweilen, dass man sich längsseits an einen Frachter anhängen kann. Wer hat damit Erfahrung?

2013 fuhren wir von Saal bis Au (hinter Linz) und zurück, damals war die Rückfahrt gut machbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2014, 18:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Thanks: 139
Erhielt 211 mal Danke in 104 Beiträgen
Standard

Natürlich geht das. Habe ich von Wien zu Berg gerade gemacht.

Das mit dem Schleppen vergiss mal. Die Frachter sind viel zu schnell für dich. Das heißt die würden dich über Rumpfgeschwindigkeit schleppen. Was dann passiert, weißt du ja selbst.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2014, 00:02
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 749 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wenn man bei einem 11,6 m - Verdränger Heckplattform und Bugüberstand abrechnet, dann bleibt mit Sicherheit eine Wasserlinienlänge von 9,6 m oder mehr übrig. Nach der Formel Wurzel aus WL x 2,43 wäre dann die Rumpfgeschwindigkeit 7,5 kn oder 14 km/h. Das reicht allemal, um in den Unterwässern der Schleusen und z.B. in der Wachau noch gegenan zu kommen, selbst bei leichtem Hochwasser. Man muss halt Geduld haben, ohne ist man sowieso nicht "verdrängergeeignet".

Das mit dem Schleppen durch die Berufsschifffahrt kannst Du vergessen, diese Verantwortung würde ein Schiffsführer aus der Berufsfahrt nie übernehmen. Ausserdem hat schimi recht, die sind zu schnell. Die Zeiten, wo man sich für eine Flasche Schnaps hat durchs Binger Loch schleppen lassen, sind längst vorbei, wenn das nicht ohnehin eine Legende war.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2014, 20:20
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.199
Thanks: 3.193
Erhielt 8.473 mal Danke in 3.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fabius Beitrag anzeigen
Geht das mit einem 11,6 m langem Verdränger? Bei Hochwasser sicher nicht - aber bei normalen Wasserständen ?
Man liest bisweilen, dass man sich längsseits an einen Frachter anhängen kann. Wer hat damit Erfahrung?

2013 fuhren wir von Saal bis Au (hinter Linz) und zurück, damals war die Rückfahrt gut machbar.
Servus

welche Motorisierung hat dein Boot ? 150 PS sollten es schon sein ...... in der Wachau wirst die scho brauchen
__________________



Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.09.2014, 21:00
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.574
Thanks: 9.092
Erhielt 9.198 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Guenni ist vom kroatischen Osjek bis Nuernberg mit dem 10m Verdraenger gefahren, also geht es.
Die staerkste Stroemung hast du zwischen Bratislava und Hainburg, da konnten wir mit einem 8,5m Segler gerade noch gegenan halten.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.09.2014, 22:01
Benutzerbild von Ger B
Ger B Ger B ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Maasplassengebied Roermond
Hafen: Neer
Mein Boot: Funcraft 58
Bootsname: Luana Davia
MMSI, Rufzeichen: PG 4231
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12
Beiträge: 1.383
Thanks: 5.161
Erhielt 3.063 mal Danke in 1.535 Beiträgen
Meine Stimmung: gelangweilt
Standard

Und was geht bei euch an diesel durch pro stunde ?
Ich hab mal uber 2 jahre nachgerechnet und komme auf 1 liter auf 1 km.
Habe 2 x 320 ps volvo tamd 63 und fahre immer so rund die 1600 rpm ist 16 km/std
läng W L ist 15 mtr
__________________
gr Gerrit
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.09.2014, 22:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Thanks: 139
Erhielt 211 mal Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

welche Motorisierung hat dein Boot ? 150 PS sollten es schon sein ...... in der Wachau wirst die scho brauchen
Die PS spielen keine Rolle.
Der Motor muß das Schiff auf Rumpfgeschwindigkeit bringen, das reicht.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2014, 22:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Thanks: 139
Erhielt 211 mal Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Und was geht bei euch an diesel durch pro stunde ?
Ich hab mal uber 2 jahre nachgerechnet und komme auf 1 liter auf 1 km.
Habe 2 x 320 ps volvo tamd 63 und fahre immer so rund die 1600 rpm ist 16 km/std
läng W L ist 15 mtr
Mit 1 Liter je Kilometer, kommst du bei den meisten Verdrängen klar.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2014, 22:26
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Vizeadmiral
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Tirol
Hafen: -
Mein Boot: ZAR Mini Alu10
Bootsname: PalmyraVII
MMSI, Rufzeichen: -
Beiträge: 4.199
Thanks: 3.193
Erhielt 8.473 mal Danke in 3.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die PS spielen keine Rolle.
Der Motor muß das Schiff auf Rumpfgeschwindigkeit bringen, das reicht.
Servus

mag ja sein auf jeden Fall komme ich mit einem Segler und dessen normalem Antrieb oder einem Verdraenger mit unter 100 PS nicht die Donau hoch ..... Rumpfgeschwindigkeit hin oder her .....

Erst letztes Jahr wurde ein Segler vor der "Steinernen " nach dem Kentern mit allem Drum und Dran gerettet .
__________________



Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2014, 11:09
Benutzerbild von holgerw
holgerw holgerw ist offline
Maat
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Linz
Hafen: Winterhafen, viaDonau Steg, Linz
Mein Boot: Kajütkreuzer 10m Stahl
Bootsname: MS Liesbeth
MMSI, Rufzeichen: http://donautics.stwst.at/stories-donautics
Beiträge: 13
Thanks: 5
Erhielt 13 mal Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

mag ja sein auf jeden Fall komme ich mit einem Segler und dessen normalem Antrieb oder einem Verdraenger mit unter 100 PS nicht die Donau hoch ..... Rumpfgeschwindigkeit hin oder her .....

Erst letztes Jahr wurde ein Segler vor der "Steinernen " nach dem Kentern mit allem Drum und Dran gerettet .
Na, na, Palmyra - bei Normalpegel wird es schon gehen, siehe mit 13PS im 10m Schifferl von Linz durchs "Steinerne" Brückl in Regensburg. Oder ganz von unten: Henk van der ART ab Griechenland, Bosporus und Sulina bergan mit 12m Verdränger.

Wichtig ist halt immer die Länge im Wassser, die Motorleistung spielt höchstens bei den Halbgleitern eine bedeutsame Rolle. An den strömungsintensiven Stellen ruhig mal versuchen das Ufer zu wechseln, die Einheimischen kennen sich da bestens aus. Sonst bleibt ja immer noch beizudrehen und bergab zum letzten Hafen in Ruhe bessere Bedingungen abwarten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster