|
|
Zitat:
Sollte von dort nach ner Weile keine Reaktion kommen, darfst Du das auch... |
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Das ist richtig
|
|
Absolut notwendig !
Zitat:
Auf jeden Fall nur als Beispiel fuer Binnen mal abgesehen von den Schleusen ..... z.B. waehrend der Fahrt ... enge Fahrrinne auf der Donau zwischen Straubing und Vilshofen .... die ''Schwarzen'' geben ihren jeweiligen Standort ueber Funk bekannt ..... teilen sich mit wie sie passieren .... auch sehr oft backbord - backbord .... willst du ueberholen sagst du einfach Sportboot ''Name'' ueberholt Backbord oder Steuerbord usw. ...
|
Also ich überhole die Schwarzen auch ohne Funk - sogar ohne Blinker
Einfach so
|
|
Zitat:
Servus Selbstverstaendlich .... alles ist Moeglich .... nur im engen Fahrwasser z.B. bei Bogen wuerde ich dies nicht tun - derzeit fahren die ''schweren Schwarzen'' wegen des Niedrigwassers auf der falschen Seite bergauf um noch die letzten Zentimeter Wasser auszunuetzen.
|
Peter,
ich denke das die schwarzen Ihren Kurs beibehalten (müssen) ob Du nun per Funk sagst Du überholst - oder auch nicht... das ist / muss denen wurscht sein Und dann wäre da ja auch noch der Faktor "eigene Motorisierung" Also mit Günni's Rennboot ist so ein Funkspruch sicher sinniger als mit meiner Schaluppe
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich och |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie man kann auch auf der falschen Seite fahren |
|
Natuerlich - eigentlich muss er bergauf Steuerbord fahren .... wegen des Niedrigwassers faehrt er eben dann Backbord ....und weist die restliche Schifffahrt darauf hin .... Kanal 10 ..... nicht ueber Handy
|
|||
|
|||
Tja, für Manche ist die falsche Seite immer für sie selbst die Richtige.
Es gibt keine Regeln, auf welcher "Seite" man (frau) fahren soll. Die Schwarzen (und Weißen) werden immer die Fahrrinne einhalten und die geht besonders im nicht ausgebauten Bereich der Donau sehr stark von rechts nach links und wieder retour. Die Schwarzen kennen die Fahrrinne, die Hobbykapitäne nur sehr selten. ...und zum Überholen: Es ist schon besser, dass man (frau) auf dieser Strecke einen vorausfahrenden von seiner Absicht zu Überholen, informiert (muss aber nicht). Denn der sieht weiter voraus und wenn dann überholt wird und plötzlich kommen da 2.000t Eisen um die Biegung, wird es wohl a weng eng, gelle!? Und dann den Ausweg über die Buhnen zu suchen, kostet meist nicht nur den Antrieb. |
Lesezeichen |