|
Und ganz nebenbei ist das Tragen von Rettungswesten, in den österreichischen Schleusen, sogar Pflicht
|
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: | ||
|
|
Zitat:
Der Kapitän der Kronprinzessin Katharina fand das nicht so lustig https://www.google.de/search?q=kronp...w=1443&bih=955 http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzes...harina_(Schiff) |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt Schleusen auf der Donau, wo man das bei der Bergfahrt nicht so machen sollte, denn da kommt das Wasser nämlich von hinten und da ist es ratsam so weit wie möglich nach vorn zu fahren. Zitat:
Besonders dann, wenn er z.B. mal in Holland unterwegs ist. Wenn es sein muss fahren wir locker bis auf 5m auf einen Schwarzen auf. Wir bitten dann den Binnenschiffer bei der Ausfahrt ganz langsam zu machen. Wenn der Schleusenvorgang beendet ist, die Leine richtig belegen und den Vorwärtsgang einlegen. Standgas reicht erst mal. Wenn der Druck zu stark wird gefühlvoll ein bisschen mehr Gas geben und dein Boot liegt ganz ruhig an der Mauer. (glaubs mir wir machen das seit 20 Jahren so) |
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht. In den Verwaltungsvorschriften für die Schleusen steht das die Antriebsmschinen während des Schleusenvorgangs zu stoppen sind.
|
|
|||
|
|||
Lieber Schimi
Zwischen Laufenlassen und Stoppen ist ein himmelweiter Unterschied, der Dir mit 20 Jahren Erfahrung aber geläufig sein sollte. Und was hast Du da in Deinem Schrieb geraten? An der Mauer belegen und die Maschine mit kleiner Fahrt eigekuppelt laufen lassen, um dem Schwall des Ausfahrenden zu begegnen? Und: Unser unerfahrener Neuschleusenfahrer bewegt sich auf der oberen Donau zwischen Passau und vielleicht Straubing. Damit ist er, auch Physisch, noch weit von Holland entfernt, oder? Und wenn Du der Meinung bis, mit einem 6 Meter Rib 5 Meter hinter einem Schwarzen in einer Schleusenkammer gut aufgehoben sein zu müssen, so ist das DEINE Sache. ICH würde das Niemandem empfehlen. Und noch etwas. Wie, bitte schön, willst Du mit dem Schiffsführer vor Dir Verbindung aufnehem, wenn Du keine Funke hast? Rauchzeichen geben? Oder vielleicht Rufen "Ehy, Dicker, mach mal langsam"? Bleibt doch mal auf dem Wasser, Freunde. Es geht hier nicht darum, was man machen KANN, sondern wie man als Anfänger gefahrlos durch eine Kammerschleuse kommt. Das es auch anders geht, wird er schon spätestens nach der dritten Schleusung von ganz allein wissen. |
|
|
Zitat:
ich hatte ebenfalls keinen Funk. Nur Handy. Und das klappt hervorragend, Kurze PN, dann bekommst Du sie, stehen aber auch in ELWIS. Und, wenn Du willst, gib mir via PN Deine Teöefon-Nr, dann schwätzen wir. Schraubenwasser: ich hab die Schleusenaufsicht angerufen, der Vordermann soll bitte nicht so arg aufs Gas steigen. Und ? Klappte- Abends und so: ich habe für mich eine Planung gemacht. Taggenau. Klingt komisch, aufwändig. Aber hat geklappt lg Schorsch
|
|
Zitat:
jetzt bin ich ja nicht mehr der Schleuser-Dau. Was unserem Neu-Schleuser die Angst nimmt, sind konkrete Tipps, wie Ihr sie mir gegeben habt. Konkretes Angebot an Thomas * Ich komme hin * wir fahren auf Deinem Schiff 2-3 Schleusen * rauf und runter * gefahrlos Einverstanden? Ich mach das gerne. Und, wenn noch jemand dabei wäre, klasse. Wäre das ein Vorschlag ? Ich bin dabei lg Schorsch
|
|
Zitat:
eine wirklich perfekte Beschreibung. Ich hab grad Thomas den Vorschlag unterbreitet: wir fahren 2-3 gemeinsam. Wäre das eine Idee? lg Schorsch PS: Danach, auf einen schönen Abend
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank an alle!
Besonders an Schorsch für das nette konkrete Angebot. Ich werde mich ggf. dann nächstes Jahr melden, wenn ich das so in Anspruch nehmen will. Soll jetzt nicht unhöflich klingen, aber ich bin da realistisch. Ich habe immer so viel vor und nie die Zeit alles zu realisieren. Wenn ich da jetzt heute zusage für Mai, wer weiß was bis dahin ist. Ob der kurze Urlaub da überhaupt klappt.... Deswegen wie gesagt Danke an Alle. Ich denke der wichtigste Hinweis bzw. die wichtigste Info ist die mit dem anrufen, v.a. dass auch nicht immer einer vor Ort ist der ALLES überblickt. Ich war dieses Jahr mit unserem Schlauchi am Bodensee unterwegs. Da gab es immer Treffen mit ein paar Forumskollegen. Gibt es hier sowas auch bei der Donaufraktion? Also ich bin auch gleich mal konkret bzw formuliere es als Frage mit meinem bevorzugten Startpunkt: Man könnte ja an einem früh genug definiertem Samstag und/oder bzw.auf Sonntag im z.B. Mai sich zusammen in Saal treffen, seine jeweiligen Böötlis ins Wasser bringen und einmal bis inkl. Geisling-Schleuse fahren?! Wie weit es danach noch geht, hängt halt von der geplanten Dauer ab, aber ich denke selbst für nen geplanten Tagestrip, sollte das machbar sein. Und ein Wochenende werden wir mit diesem Vorlauf wohl auch finden. UND: Natürlich hätte man mehrere Fliegen mit der berühmten einen Klappe: - meine erste große Schleuse mit Unterstützung :-D - ein Bootstag (oder 2) - ein Kennenlernen - ein schöner Abend danach Natürlich ist Saal und slippen (für die Dickschiffkapitäne) ;-) keine Pflicht, es geht hauptsächlich ums Treffen und gemeinsame Fahren.
|
|||
|
|||
Hi Thomas,
Schorsch hats ja schon angeboten, aber hier findest Du alle Informationen zu den Schleusen am Main, MDK und Deutscher Donau: https://www.elwis.de/Freizeitschifff...nau/index.html Es lohnt sich wirklich, sich mir diesen seiten bei ELWIS eingehend zu befassen. Und wenn Du so ein Treffen machen möchtest, einfach 1 Woche vorher hier Posten. Ein paar Leute finden sich dann immer bereit, so etwas mit zu machen. Wie es bei mir aussehen wird, weiß ich noch nicht. Aber wenn der Schorsch dabei ist und noch Andere, wird das ganz sicher ein toller Tag (und Abend). @Schimmi Zitat:
|
Lesezeichen |