|
@Olaf: "Dann sollten wir auf das amtliche Boote Forum hören !"
Das BF ist kein amtliches Forum, da sind höchstens ein paar mehr User vorhanden, was allerdings die Sachen weder richtiger noch falscher macht. Meine Meinung habe ich auch nicht aus dem BF, dort habe ich sie nur wiedergefunden. Massgeblich war für mich die Erklärung der Hrn. Busse, Geschäftsführer beim Diebold (Stingray Importeur Deutschland), der sein ganzes Leben mit Booten zu schaffen macht. Er hat mir damals bei der Bootsübergabe, erklärt wie die Gurte zu Spannen sind. Klare Aussage war, dass die Gurte nicht übers Boot gehören, da die Klampen für diese Belastung nicht ausgelegt seine, aussderdem der Rumpf gequetscht und die Scheuerleiste deformiert werden kann (ähnlich wie beim Kranen mit einem zu engen Geschirr). Mir hat das damals eingleuchtet und nach dem ich interessehalber einige Diskussionen in diversen Foren verfolgt habe, welche immer auf die gleiche Lösung rausliefen, hat sich diese Art bei mir als "die Richtige" manifestiert.
|
||||
|
||||
Ich transportiere Traktoren und da gibt es genaue Vorschrift wie so eine Maschine gesichert werden muß. Ich denke das gibt es auch für Boote
|
aber doch auch nur bei Deinem Dampfer oder? So wie ich das gesehen habe hat Andrea vorne nur ne Mittelklampe... da kann Sie doch gar nicht anders als so wie Sie es gemacht hatte??
|
|
So ein Boot kannst du zur Not auch draufschweissen
|
Und sie hat darunter vor allem eine Bugöse ...
|
||||
|
||||
Olaf ich denke da bist du schon auf einen guten Weg mit deiner Sicherung Das kannst du nur noch verbessern wenn die Zugpunkte noch etwas waagrechter wären
|
||||
|
||||
Ich habe mein Boot an der Zugöse nach hinten gespannt. Das hält ganz gut beim Bremsen
|
Sind die wirklich so stabil? Ich hab schon einige Boote gesehen wo die Bugöse schon am Wackeln war...
|
|
|
Zitat:
Um so waagrechter das es verspannt wird, um so mehr wird die "Luft" nach oben wieder..... Will sagen, dann kann es zum Hüpfen anfangen..... |
|
||||
|
||||
Bei mir ists so gewesen: Vorne zwei Gurte (Schwarz)die nach unten ziehen , und noch einer dazwischen ( rot), nach vorne zieht die Winde. Alle vier in der Bugöse verankert
Hinten die zwei Schwarzen zogen nur das Boot runter zum Trailer. |
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: | ||
Lesezeichen |