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#1
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Trailerauflagen
Hallo,
nachdem's mich ja immer erwischt, so auch diesmal Bei meinem Hänger hat die hintere rechte Trailerauflage, genauer gesagt nicht die Auflage sondern die Höhenverstellung, den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten. Nun stellt sich mir die Frage: a) Reparieren oder zwei neue Langauflagen wie bisher an den Trailer bauen (ca. je 60€) b) Statt der Langauflagen hinten Auflagen mit Rädern nehmen (je ca. 100€). Was haltet Ihr von solchen Auflagen mit 2 Rädern statt einer Langauflage? Bisher halten die Auflagen das Boot ja auch ein wenig vor dem Verrutschen nach hinten, bei Radauflagen muss ja alles die Winde und ein Schiffsbeschlag halten
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Viele Grüße Markus |
#2
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Zitat:
Die Winde soll gar nichts halten, sondern entsprechende Spanngurte vorn und hinten. Sicherer zum Fahren sind sicherlich die Langauflagen. Mit Rädern gehts leichter ab ins Wasser. Wie willst du denn deine Kielrollen an die Rumpfform angleichen??
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Liebe Grüsse Thomas ... http://www.verbildlicht.de Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis) |
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#3
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Hi Thomas,
wieso die Kielrolle Ich fahr einfach noch ein paar mal die Sportbootschleuse Bad Abbach, dann ist die Rumpfform endlich an den Trailer angepasst Scherz beiseite: Wir waren gestern beim Hänger und haben folgende Arbeiten erledigen können: 1. Boot gerade und mittig auf die Rollen gestellt (Mit Wagenheber und Kanthölzern) 2. defekte Auflage hinten rechts entfernt 3. Boot nach vorne auf den Hänger gezogen und eingepasst (=> Kippgefahr gebannt, Unterstellböcke entfernt) 4. Vordere Auflagen korrigiert => Das Boot liegt jetzt auf 3 von 5 Rollen auf. Mein Ziel ist eine Auflage auf 4 Rollen. Hierzu suche ich eine Rolle die 150mm breit ist, eine Welle von ca. 200mm hat und einfach 2-3cm dicker ist. Alternativ käme eine verstellbare Rolle in Frage, der Rest müsste passen... Nachtrag: War gerade bei einem Mandanten der Metallbe- und verarbeitung betreibt, der richtet mir die alte Stütze für kleines Geld, ich brauch dann auf alle Fälle schonmal nicht 2 neue Auflagen (soll ja symetrisch aussehen gelle) Also werd ich wohl eine verstellbare Stütze ordern, dann bin ich auch mit der Höhe auf der sicheren Seite, wenn das Böötle nochmal wegen der Stützlast nach vorn oder hinten muss.
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Viele Grüße Markus |
#4
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Zitat:
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Liebe Grüsse Thomas ... http://www.verbildlicht.de Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis) |
#5
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Richtig, aber dann ist das Ding wieder nicht verstellbar und ich bin mir nicht sicher, ob die Stützlast noch passt - ich denke besser gleich eine verstellbare hinbauen oder
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Viele Grüße Markus |
#6
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Zitat:
Die Stützlast wird auch nicht durchs Boot verstellt, sondern durch ein Verschieben der Achsem auf dem Trailer. Achse nach hinten -> mehr Stützlast und umgekehrt
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Liebe Grüsse Thomas ... http://www.verbildlicht.de Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis) |
#7
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Oder Boot samt Stützarm ein wenig vor oder zurück - is doch einfacher als die Achsen zu verstellen
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Viele Grüße Markus |
#8
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Hallo Markus,
schau mal hier: https://www.harbeck.de/ITmaxxShop/St...&Kategorie=149 Vielleicht findest du eine passende Kielrolle. Ich habe dort schon mal bestellt und bin absolut zufrieden gewesen. Sowohl von den Kielrollen, als auch vom Service. Ich habe während des Betriebsurlaubs von Harbeck bestellt und die Lieferung trotzdem innerhalb kürzester Zeit erhalten. Wenn du dort bestellst, würde ich gleich die passenden U-Bügel mit Gegenplatten mit bestellen. Im normalen Kfz-Handel bekommst du nur die runden U-Bügel und die passen auf den Traversen der Trailer nicht. Viele Grüße Christian |
#9
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Langauflagen
Hallo Markus,
ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen kurbelbare Langauflagen zu nehmen und zusätzlich ein paar Seitenstützrollen zu montieren. Erleichtert das Slippen ungemein und stabilisiert das Böötchen beim Slippen schön. Ich habe mir, nachdem bei meinem gebrauchten Rib ein uralter Trailer dabei war, einen Neuen gegönnt, der eine Slipmatik hat. Das ist ein Wipprahmen am Ende des Trailers der beim Einslippen nach unten geht. Entsprechend tief liegt der Rahmen auch beim Ausslippen. Hat den Vorteil, dass auch flache Slips gut gehen und vor allem brauch ich nicht versenken. Bei mir reicht es wenn ich so weit reinfahre, dass die letzte Kielrolle grade mal auf der Wasseroberfläche ist. Und das trotz des für viele unglaubliche Bootsgewicht eines ´Schlauchbootes´ von 1,3to. Zudem zentriert sich das Boot super. Ansonsten kann ich den vorangegangenen Ausführungen nur zustimmen. Stützlast per Achse verschieben einstellen und die Winde ist nur zum Slippen. Ansonsten mit anständigen Gurten verzurren. Viele Grüße Wolfgang |
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#10
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Hi all,
zunächst mal Danke für die vielen Tipps, werde am Wochenende erst mal den Rahmen messen, damit ich weiß welche Halterungen. Gibt es bei den Rollen entscheidende Unterschiede - ausser beim Preis natürlich? Zum Thema Einstellen: Der Windenstand, also dort wo die Winde dran ist, kann unten am Rahmen vor und zurückgestellt werden - logisch damits auch für andere Bootsgrößen passt. Das Gewicht hatte ich ja schonmal eingestellt, da gehts am Stand nur um wenige cm. Also Boot 5cm vor oder zurück - da brauchts keine Achsverstellung - ich hatte den Windenstand mal 10cm vor, da hatte ich dann eine Stützlast von 74kg, so wär das optimal. Jetzt hab ich die vorderen Auflagen ein Stückchen runter, damit das Boot besser auf den Rollen liegt und nicht mehr auf den Auflagen. Jetzt muss das Boot inkl. Windenstand wahrscheinlich wieder um 3 cm nach hinten um wieder auf die optimale Stützlast zu kommen
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Viele Grüße Markus |
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