Trailerauflagen - Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler
Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler  

Zurück   Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler > Boot > Zubehör

Zubehör Anhänger, etc

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 23.06.2009, 16:38
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.592
Thanks: 1.207
Erhielt 1.376 mal Danke in 790 Beiträgen
Standard Trailerauflagen

Hallo,
nachdem's mich ja immer erwischt, so auch diesmal Bei meinem Hänger hat die hintere rechte Trailerauflage, genauer gesagt nicht die Auflage sondern die Höhenverstellung, den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten.
Nun stellt sich mir die Frage:
a) Reparieren oder zwei neue Langauflagen wie bisher an den Trailer bauen (ca. je 60€)
b) Statt der Langauflagen hinten Auflagen mit Rädern nehmen (je ca. 100€).

Was haltet Ihr von solchen Auflagen mit 2 Rädern statt einer Langauflage?
Bisher halten die Auflagen das Boot ja auch ein wenig vor dem Verrutschen nach hinten, bei Radauflagen muss ja alles die Winde und ein Schiffsbeschlag halten
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2009, 17:45
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
nachdem's mich ja immer erwischt, so auch diesmal Bei meinem Hänger hat die hintere rechte Trailerauflage, genauer gesagt nicht die Auflage sondern die Höhenverstellung, den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten.
Nun stellt sich mir die Frage:
a) Reparieren oder zwei neue Langauflagen wie bisher an den Trailer bauen (ca. je 60€)
b) Statt der Langauflagen hinten Auflagen mit Rädern nehmen (je ca. 100€).

Was haltet Ihr von solchen Auflagen mit 2 Rädern statt einer Langauflage?
Bisher halten die Auflagen das Boot ja auch ein wenig vor dem Verrutschen nach hinten, bei Radauflagen muss ja alles die Winde und ein Schiffsbeschlag halten

Die Winde soll gar nichts halten, sondern entsprechende Spanngurte vorn und hinten.
Sicherer zum Fahren sind sicherlich die Langauflagen. Mit Rädern gehts leichter ab ins Wasser.

Wie willst du denn deine Kielrollen an die Rumpfform angleichen??
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2009, 18:44
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.592
Thanks: 1.207
Erhielt 1.376 mal Danke in 790 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,
wieso die Kielrolle Ich fahr einfach noch ein paar mal die Sportbootschleuse Bad Abbach, dann ist die Rumpfform endlich an den Trailer angepasst

Scherz beiseite:
Wir waren gestern beim Hänger und haben folgende Arbeiten erledigen können:
1. Boot gerade und mittig auf die Rollen gestellt (Mit Wagenheber und Kanthölzern)
2. defekte Auflage hinten rechts entfernt
3. Boot nach vorne auf den Hänger gezogen und eingepasst (=> Kippgefahr gebannt, Unterstellböcke entfernt)
4. Vordere Auflagen korrigiert => Das Boot liegt jetzt auf 3 von 5 Rollen auf. Mein Ziel ist eine Auflage auf 4 Rollen. Hierzu suche ich eine Rolle die 150mm breit ist, eine Welle von ca. 200mm hat und einfach 2-3cm dicker ist. Alternativ käme eine verstellbare Rolle in Frage, der Rest müsste passen...

Nachtrag: War gerade bei einem Mandanten der Metallbe- und verarbeitung betreibt, der richtet mir die alte Stütze für kleines Geld, ich brauch dann auf alle Fälle schonmal nicht 2 neue Auflagen (soll ja symetrisch aussehen gelle)

Also werd ich wohl eine verstellbare Stütze ordern, dann bin ich auch mit der Höhe auf der sicheren Seite, wenn das Böötle nochmal wegen der Stützlast nach vorn oder hinten muss.
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2009, 18:56
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Nachtrag: War gerade bei einem Mandanten der Metallbe- und verarbeitung betreibt, der richtet mir die alte Stütze für kleines Geld, ich brauch dann auf alle Fälle schonmal nicht 2 neue Auflagen (soll ja symetrisch aussehen gelle)

Also werd ich wohl eine verstellbare Stütze ordern, dann bin ich auch mit der Höhe auf der sicheren Seite, wenn das Böötle nochmal wegen der Stützlast nach vorn oder hinten muss.
Dann fahr am besten gleich nochmal zu deinem Mandanten und frag ihn gleich, wie er die Stützrollen höherbringt. Bischen Flexen und ein wenig Schweissen und ab geht die Maus. Wird nicht die Welt kosten
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2009, 18:58
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.592
Thanks: 1.207
Erhielt 1.376 mal Danke in 790 Beiträgen
Standard

Richtig, aber dann ist das Ding wieder nicht verstellbar und ich bin mir nicht sicher, ob die Stützlast noch passt - ich denke besser gleich eine verstellbare hinbauen oder
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2009, 19:01
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Richtig, aber dann ist das Ding wieder nicht verstellbar und ich bin mir nicht sicher, ob die Stützlast noch passt - ich denke besser gleich eine verstellbare hinbauen oder
Wenns Boot drauf passt ist gut !!

Die Stützlast wird auch nicht durchs Boot verstellt, sondern durch ein Verschieben der Achsem auf dem Trailer. Achse nach hinten -> mehr Stützlast und umgekehrt
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2009, 21:01
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.592
Thanks: 1.207
Erhielt 1.376 mal Danke in 790 Beiträgen
Standard

Oder Boot samt Stützarm ein wenig vor oder zurück - is doch einfacher als die Achsen zu verstellen
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2009, 21:11
Benutzerbild von pepperline
pepperline pepperline ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Straubing
Mein Boot: Sea Ray 190 CB Signature
Bootsname: Conny
Beiträge: 92
Thanks: 49
Erhielt 150 mal Danke in 57 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Hallo Markus,

schau mal hier: https://www.harbeck.de/ITmaxxShop/St...&Kategorie=149

Vielleicht findest du eine passende Kielrolle. Ich habe dort schon mal bestellt und bin absolut zufrieden gewesen. Sowohl von den Kielrollen, als auch vom Service. Ich habe während des Betriebsurlaubs von Harbeck bestellt und die Lieferung trotzdem innerhalb kürzester Zeit erhalten.
Wenn du dort bestellst, würde ich gleich die passenden U-Bügel mit Gegenplatten mit bestellen. Im normalen Kfz-Handel bekommst du nur die runden U-Bügel und die passen auf den Traversen der Trailer nicht.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.06.2009, 21:14
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 804 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard Langauflagen

Hallo Markus,

ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen kurbelbare Langauflagen zu nehmen und zusätzlich ein paar Seitenstützrollen zu montieren. Erleichtert das Slippen ungemein und stabilisiert das Böötchen beim Slippen schön.

Ich habe mir, nachdem bei meinem gebrauchten Rib ein uralter Trailer dabei war, einen Neuen gegönnt, der eine Slipmatik hat. Das ist ein Wipprahmen am Ende des Trailers der beim Einslippen nach unten geht. Entsprechend tief liegt der Rahmen auch beim Ausslippen. Hat den Vorteil, dass auch flache Slips gut gehen und vor allem brauch ich nicht versenken. Bei mir reicht es wenn ich so weit reinfahre, dass die letzte Kielrolle grade mal auf der Wasseroberfläche ist. Und das trotz des für viele unglaubliche Bootsgewicht eines ´Schlauchbootes´ von 1,3to. Zudem zentriert sich das Boot super.

Ansonsten kann ich den vorangegangenen Ausführungen nur zustimmen. Stützlast per Achse verschieben einstellen und die Winde ist nur zum Slippen. Ansonsten mit anständigen Gurten verzurren.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.06.2009, 22:50
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.592
Thanks: 1.207
Erhielt 1.376 mal Danke in 790 Beiträgen
Standard

Hi all,
zunächst mal Danke für die vielen Tipps, werde am Wochenende erst mal den Rahmen messen, damit ich weiß welche Halterungen. Gibt es bei den Rollen entscheidende Unterschiede - ausser beim Preis natürlich?

Zum Thema Einstellen: Der Windenstand, also dort wo die Winde dran ist, kann unten am Rahmen vor und zurückgestellt werden - logisch damits auch für andere Bootsgrößen passt. Das Gewicht hatte ich ja schonmal eingestellt, da gehts am Stand nur um wenige cm. Also Boot 5cm vor oder zurück - da brauchts keine Achsverstellung - ich hatte den Windenstand mal 10cm vor, da hatte ich dann eine Stützlast von 74kg, so wär das optimal. Jetzt hab ich die vorderen Auflagen ein Stückchen runter, damit das Boot besser auf den Rollen liegt und nicht mehr auf den Auflagen. Jetzt muss das Boot inkl. Windenstand wahrscheinlich wieder um 3 cm nach hinten um wieder auf die optimale Stützlast zu kommen
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Alle Rechte bei Olaf Schuster