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Motortechnik Motor, Antrieb |
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#1
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Lichtspule Yamaha 70 BEO
Hallo Elektroniker
Ich möchte bei meinem Aussenborder Yamaha 70 BEO einen Regler anbauen. Nach dem ich eine neue Batterie verbaut habe und immer wieder feststelle dass die Ladespannung jenseits dem Guten bei ca. 16V liegt und nicht die neue Bat. nicht verbraten will dachte ich wie wäre es wenn man den Gleichrichter weglässt und statt dessen am AC Ausgang der Lichtspule einen Regler von einem Moped zwischenschaltet. Dann hätte ich eine begrenzte Spannung und die Batterei würde auch nicht überladen werden. Laut Beschreibung macht die Spule 60 Watt. Ich finde im ganzen Netz keine vernünftigen Erklärungen. Könnte die Spule was abbekommen wenn man so einen Regler testet ? Anbei noch ein paar Fotos. LG Andi |
#2
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Hai.
Leider sind Deine Bilder unbrauchbar, da man sie nicht vergrößern kann. Vielleich demnächst als PDF oder JPG einbinden? Den Gleichrichter solltest Du da drin lassen, da die "Spule" Wechselspannung liefert. Aber nach dem Gleichrichter einen Regler vom "Moped" (Du meinst doch die etwas Größeren, oder?) anschließen, geht. Du musst nur auf die Polung achten. Danach sollte der Ladestrom so um 14,4 Volt herum liegen und das ist in Ordnung. Die "Spule", wie Du diese Lichtmaschine nennst, ist vom Hersteller wirklich nur zum Betreiben von Beleuchtung gedacht. Das Umrüsten auf Lade-Lichtmaschine kostet richtig Geld, geht aber. Beiträge darüber waren schon mal hier im Forum. |
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#3
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Hallo Stromer
Danke, aber der Regler hat einen AC Eingang deshalb muss ich den Gleichrichter weglassen oder ? Jetzt ist ja wie auch in anderen Foren beschrieben eine 70 Ah Batterie angeschlossen um die Spannung annähernd in Grenzen zu halten. Bei meinen Instrumenten sind da auch schon teilweise die Fassungen angeschmolzen da die Birnen zu heiß werden. Letztens habe ich eine Birne nur mehr rausbröseln können. Ich habe auch schon daran gedacht eine Kühlbox mitlaufen zu lassen wenn keine Verbraucher mitlaufen um die Spannung weiter herunter zu bekommen. Grüße aus Linz Andi |
#4
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Ah ja, jetzt.
Du möchtest einen der abgebildeten Regler verwenden! Ja, da musst Du den Gleichrichter entweder ausbauen oder einfach VOR diesem den Regler anschließen, da dieser Regler einen Gleichrichter eingebaut hat. Zitat:
Baue den Regler ein, und Du bist Deine Sorgen los! |
#5
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Du Dieter ich hatte vor einigen Jahren des selbe Prob(Suzuki DF 15 Autolube)....ich hab' schlicht und einfach da die Lichtspule ja nur Wechselstrom liefert nen Gleichrichter nachgeschalten und zum Regeln vor der Batterie nen 15 oder 20 A (weis net mehr genau ..müsst ich nachgucken) Solarregler gesetzt da mir die Originalteile viel zu teuer waren. Funzt seit Jahren pipifein. Vielleicht wäre das ne Lösung für Andi?
L.G. Felix
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ein schiffsführer der ned säuft iss wie ein motor der ned läuft Geändert von Wogidogi (24.08.2014 um 17:53 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
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#6
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Hi Felix, Du Glücklicher.
Ja, genau diesem Beitrag habe ich auch gesucht. Aber da nicht Ostern.... Verlinke Deinen beitrag doch einfach mal hierher. Das sollte das Problem lösen können. Danke! |
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