Wir hatten einen Saildrive-Antrieb entsprechend dem Z-Antrieb für Motorboote. Die sind ja bekanntlich aus Aluguss und wenn die Schutzlackierung beschädigt ist, seeeehr empfindlich gegen Korrosion. Dafür gibt es eben je nach Fahrtgebiet unterschiedliche (Al, Zn, Mg) Anoden.
Als wir das „Spannungsproblem“ hatten, hielt die Anode (Zn) max. 1 Saison. Nach Austausch des Ladegerätes war praktisch kaum noch „Verbrauch“ zu sehen.
Und das Problem, was Franz-Josef angesprochen hat: Die Spundwand…. Da gibt es speziell im Salzwasser ordentlich Potential… Für Boote mit Alu-Rumpf tödlich…
Noch eins: Wir hatten (wegen der Performance) lange Zeit ein stark kupferhaltiges Antifouling - davon war die Anode (egal welche) auch nicht begeistert… 🙈 Aber das darf man z.B. in Holland auch nicht mehr auftragen… (aus Gründen des Umweltschutzes…)
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Grüße von der holländischen Grenze 
Rainer & Helga
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