Hallo,
Nachdem "binnenscheinlose" 15PS-Skipper auch auf der Donau scheinbar mehr werden, hole ich das Thema noch einmal hervor. Es ging ja eigentlich nur um die speziellen 20 km Grenzabschnitt von Passau bis Jochenstein und dort um 15PS ohne Führerschein. Da offensichtlich doch nicht alles so eindeutig war, hab ich Auskunft im Verkehrs-Ministerium in Wien eingeholt. Auch da war erst an höherer Stelle etwas genaueres zu erfragen.
Bei einem sehr netten Herrn Magister Dr. XXX bekam ich dann folgende Auskunft: Fahren
Ja, in Österreich mit dem Boot an Land gehen ganz genau genommen
Nein. Wie die österreichische Polizei dann reagieren würde ist schwer vorherzusagen. An Land schwimmen macht natürlich keine Probleme...

Also der (Dreh)Stromer Dieter und der Riedenburgfritz haben es wohl in #661, 664 ziemlich genau getroffen, nochmals danke.

Da Junior und mir aber die schöne österreichische Donau nicht aus dem Kopf geht, müssen wir doch mal über den Binnenschein intensiver nachdenken. Bislang waren wir nur in Kroatien auf dem Meer unterwegs, die dort dafür nötigen Scheine haben wir natürlich.
Grüße aus dem Inntal
Norbert