http://www.mittelbayerische.de/nachr...-gesperrt.html
Donau nach Schiffsunfällen gesperrt
Gleich zwei Schiffe havarieren am Sonntag auf der Donau in Niederbayern. Verletzt wird niemand. Die Schifffahrt bei Osterhofen ist gesperrt.
Die Donau ist bei Osterhofen in beiden Richtungen für die Schifffahrt gesperrt. Foto: dpa
Deggendorf. Zwei Schiffsunfälle auf der Donau haben die Wasserschutzpolizei im Landkreis Deggendorf am Sonntag beschäftigt. Verletzt wurde niemand. Die Schifffahrt bei Osterhofen wurde in beide Richtungen gesperrt.
Zunächst war es gegen 9.45 Uhr bei Winzer in Fahrtrichtung Passau zu einer Havarie gekommen. Ein rund 80 Meter langes Schiff geriet aus der Fahrrinne und lief auf eine Kiesbank auf. Der Kapitän war nach eigenen Angaben von der

geblendet worden. Die Schifffahrt wurde nicht behindert.
Wenige Minuten später überfuhr ein Schubverband bei Osterhofen in Fahrtrichtung Straubing eine Begrenzungstonne, deren Kette sich unter dem Schiff verklemmte. Dadurch war nur noch eine langsame Weiterfahrt möglich. Als ein Gütermotorschiff von hinten überholen wollte, geriet es aus der Fahrrinne und lief auf eine Kiesbank auf. Da ein Passieren für andere Schiffe nicht mehr möglich war, wurde die Schifffahrt in beide Fahrtrichtungen gesperrt, wie die Polizei mitteilte. (dpa)