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Zitat von Flusskrebs
Hab mal das gescheite Buch konsultiert. Also Flussabwärts durch die Schleuse, dann von unten durch die Brücken. Da machen mir die Durchfahrtshöhen eher Gedanken. Wir müssen ja den Mast legen. 5.65 mit gestelltem Mast ist wohl zu hoch  Danach sind wir allerdings nur noch 2.55 und das sollte ja reichen
N.B. wie breit ist der Franzose? Der hat sich wohl an die Empfehlung für Ortsunkundige gehalten die auch für Kleinboote aussagen durch die Grossschleuse zu fahren...... dann musste er ja wohl von unten rauf. Oder hat er wirklich von oben kommend gedreht. Das wäre dann etwas verdreht
Bild: Kitzingen am Quai
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Gutem Morgen, diesen morgen.
Also: Die Sportbootschleuse Regensburg hat folgende Abmessungen 4 x 20 Meter. Im Unterwasser wird es bei Niedrigwasser vielleicht problematisch, aber 90cm sind immer garantiert. Guckst Du einfach hier unter Pegelstände, Eiserne Brücke Regensburg - 90cm.
Ich glaube, dass ist für Dich kein Problem.
Durch die Großschleuse und dann um die Lazarettspitze herum wieder zu Berg unter der Steinernen durch: Da gibt es einen Schwall von mindestens 30 cm zu überwinden von Strömungsgeschwindigkeiten zwischen 10 und 18 km/h bei starken Verwirbelungen.
Vorgeschrieben ist das 1. Joch (zu Berg das linke). Das ist schwierig zu fahren

. Wenn kein Gegenverkehr kommt, kannst Du auch das 2 Joch fahren. Aber NIEMALS die anderen! Untiefen!!!!
Kleiner Tipp: genau die Mitte anvisieren und mit Vollgas durch. Vorsicht! Nicht abdriften, sonst siehe Franzmann
Durchfahrtshöhen? Gibt es bei normalem Wasserstand überhaupt keine Probleme. Erst bei HSW musst Du Deinen Mast umsägen.
Der Franzose: Lt. Zeitung ist der zu Berg gefahren und wollte mit seinem Flautenschieber durch die Brücke durch. Da ist aber der heftige Strudel und die Strömung und das hat Ihn dann wohl heftigst herum gewirbelt und gedreht. 10 Ps reichen da halt nicht. Aber der wird das nicht nocheinmal versuchen.