![]() |
See WC umrüsten mit Fäkalientank
Habe ein See WC an Bord und möchte einen Fäkalientank nachrüsten.Was brauch ich da alles
Tank ist klar Zerhackerpumpe und was noch??? wäre für euere Hilfe dankbar |
Hallo,
Dreiwegehahn zum Umschalten von Ausserbords zum Tank Absaugstutzen wenn der Tank abgesaugt werden soll, Noch ein Dreiwegehahn wenn zusätzlich ausserbords gepumpt werden soll Tankentlüftung mit Borddurchlass und nicht zu vergessen Geruchsfilter Gruß Peter |
nimmt man für das WC das Donauwasser her zum Spülen oder Frischwasser würde zur Variante 2 tendieren
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_194.pdf |
Zitat:
hat deine Seewassertoilette keine HandpumpeConfusConfus |
Genau Variante 2 hab ich bei mir verbaut
Seewasser zum spülen, du schaltest nur am Wc um vom Ansaugen und Spülen zum Abpumpen.. Ob Ausserbord oder in den Tank steuerst du mit dem 3 Wegehahn Gruß Peter |
Zitat:
|
Zitat:
machs so wie der Peterle schreibt...mit nem 2Wegehahn(daumen) ich hab sogar noch eine große Handpumpe eingebaut, damit ich den Tank auspumpen kann. Im Hafen gehts ins Töpfchen und auf See wird ausgepumpt (finger)(finger)(finger) |
Zitat:
|
Variante A nur wenn du nicht direkt an dem Wc abpumpen kannst ( ob mechanisch oder elektrisch ),
Die el. Zerhackerpumpe in Variante B hab ich nur um meinen Tank auf See zu entleeren, z. B. in Kroatien denn da gibts fast keine Absaug Stationen verwende aber nur hochwertige Fäkalienschläuche alle Billigen Gasen Gruß Peter |
Zitat:
bei der Variante A kannst aber mit einer Seetoilette mit Handpumpe auch in den Tank oder Aussenbord pumpen(tja) |
Guten Abend,
nach langer intensiver Diskussion haben wir bei der PALMYRA damals folgende Variante eingebaut .... Absaugstutzen ist natuerlich auch vorhanden ... Ein nach Vorgabe angefertigter Edelstahltank wird im Bb Bugbereich neben dem Ankerkettenkasten installiert. Der Tank ist nicht zu sehen, da er vor dem Kabinenschott eingebaut wird.Er liegt oberhalb der Wasserlinie und braucht deshalb auch keine Pumpe um ihn zu entleeren. Vorgesehen ist auch ein Max-Alarm damit er nicht überfüllt werden kann. Soll der Tank benutzt werden, muß nur das Bordwandauslassventil von der WC Schlauchleitung geschlossen werden. Der Tank entleert sich dann wieder von alleine, wenn das Bordwandauslassventil wieder geöffnet wird. Das ist eine einfache Lösung und so gut wie wartungsfrei !!! |
Zitat:
:banghead: Und macht Euch nichts vor, Ihr Böötlifahrer: In spätestens 5 Jahren kein Entleeren mehr aussenbords, nur noch Absaugen gegen richtig Geld. Siehe Bilgenentöler!!!!! **würg** |
Zitat:
wie pump ich in diesem Fall meinen Tank ab ?? Gruß Peter |
Zitat:
|
Zitat:
gelle Didäälol27lol27lol27 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Absauganlage ist bei uns in Vilshofen seit Juni und kostet a ned die Welt 2 Euronen bei normalen Tank :biggrin5: Die Absauganlage in Schlögen funktioniert auch wieder, kostet das Gleiche :biggrin5: also lasst die Scheiße im Tank und spart Euch die JAbskopumpe, denn da wird der Impeller auch kaput und den wechseln ist SCHEISSE **würg** |
Zitat:
Zum Verstaendnis ... ich hatte ein See WC mit Handpumpe und wollte nur fuer alle Faelle auch einen Tank haben ..... die Handpumpe wurde beibehalten und der Rest wie oben dazu installiert .... damit bin ich fuer alle Eventualitaeten geruestet ...(daumen)(daumen)(daumen) |
Im angebot
Tank(von 47 bis 112 ltr),entluftungsnippel,beluftung,kohlefilter,3 wegeventil,tankanzeige+instrument,zerhackerpumpe € 290.-47 ltr tank € 355.- 112 ltr tank |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich machen diese system in meinem Bayliner: eine Borddurchfülung ist genug. und nicht muss 2wege-ventil zwischen die Zerhakerpumpe, und Absaugstutzen. Absaugstutzen hat gumi Dichtung. Wenn die Absaugstutzen ist geschlossen, diese richtung die Pumpe nicht kann saugen. /leicht Grenzziehung durch der ursprünglichen Zeichnung/ :)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |