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Was ist der richtige Ersatz-Aussenborder?
Grias Eich es Klabauter,
war wieder a Zeitlang unterwegs, jetzt gehts wieder los.. Frage: Ich hab mich jetzt schon ein paar mal gefragt was ich eigentlich mache, wenn ich so über die Donau schippere und justamente geht der Aussenborder nicht mehr.....also was ich zuerst mache, dass weiss ich schon (bled schaugn)lol27..aber wie geht das dann weiter? Bei der Strömung bist Du schnell da wo Du eigentlich nicht hin willst Mir sind folgende Lösungen eingefallen: 1) Hilfe schreien (so a Schmarrn) 2) Arme im Halbkreis auf und ab (das sorgt bestimmt für Stimmung) 3) Paddeln (hab ich keine Lust drauf) 4) Treibanker (ja, aber was ist, wenn das grosse Schiff hinter mir durch mich durch möchte?) 4) abtreiben lassen und warten was passier (wäre eine Möglichkeit) 5) locker den Ersatzmotor einschalten und weiter gehts (genau, das isses) Habe mich dann mit Ersatz-Motoren auseinandergesetzt, aber so gross ist meine kleine Hille nicht, also dass ich einen zweiten Motor hinhängen könnte. Mittlerweile bin ich bei den relativ leicht (wirkenden) Elektro-Antrieben, um im Zweifelsfall zumindest aus dem Fahrwasser zu kommen. Hat von Euch Jemand mit den Dingern Erfahrung und welches Teil würdet Ihr mir empfehlen? Ich möche einfach einen Plan B haben, wenn mein Aussenborder muckt...was ist Euer Plan B? Merci und an scheena Abend no... da Klaus:658: |
Servus Klausi(daumen)
ich würd zu einem kleinen Aussenborder mit integriertem Tank tendieren(daumen) sowas z.B. :658::658: |
Klaus Du mußt ja nur aus dem Fahrwasser raus und das kannst mit Paddeln, Werner hats bewiesen.....
und dann den Anker raus ( den ich damals nicht dabeighabt hab).... weil wo tust denn so an E-Motor hin zum manövrieren auf der Donau reichens allemal |
Der Michl hat sich für sei Scarab ja an 50PS Hilfsschieber zuglegt .....:biggrin5::biggrin5:
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Mit einer alten 45 Ah Batterie kann ich eine halbe Stunde volle Kraft fahren und das bringt etwa 6 km/h. Ich hab einen Minnkota. Irgendwas mit 3500 Lbs oder so. Confus |
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1.) Katze mitnehmen und im Notfall auf den Schwanz treten. Wird noch in 5 Km gehört, totsicher! 2.) Kannst auch die Beine nehmen, macht genau so viel. 3.) Hast Du keine Frau? Wenn Nein, nimm Werner (jetzt im Urlaub) mit. 4.) Willst Du unbedingt ins Schwarze Meer? 5.) RICHTIGE Lösung! lol27lol27lol27 |
hai Klaus
also ich hab an meiner 218er Sealine an 5 PS Mariner 4 takter. Der kommt zwar auch nicht gegen die Strömung an, aber zumindest aus der Fahrrinne. |
Die Dumfzippe und ich haben sich so ultraminnikleine Hondas mit 2,3 Pferden zugelegt. Die wiegen soviel wie ´ne durchschnittlich Damenhandtasche, haben einen integrierten Tank, sind viertakter und außerdem sind sie LUFTGEKÜHLT(cool)
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Der 50er Mercury hängt an unserem megauncoolen holländischen Gummischlauch(tja) |
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2,3 PS der ist fürs Dingi und für die schwimmende Tanzstange hast ja nun den 50PSler....:biggrin5::biggrin5: |
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Ich hab noch den 2 PS Flautenschieber.
Der wiegt 11kg, der elektrische gut die Hälfte. Wasserski fahren geht nicht damit, aber versuchen kann man es ja mal ... :driving:(tja)(tja) |
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Du faszinierst mich immer wieder. Genau sowas brauch ich......sd25 also, falls wir uns mal persönlich kennenlernen, Du hast was gut bei mir.. |
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lol27lol27lol27 |
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und das beste ,mit dem Handtaschenquirl kommt die Welli fast ins gleiten und fängt wenigstens keine Fische lol27lol27lol27lol27 |
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Ich hab den 4er Yami von Ger dran (daumen)(daumen)(daumen)
Damit schaff ich sogar 1 km/h gegen die Strömung (cool)(cool) Ger, vielen Dank nochmal, wann kommst Du eigentlich nun nach D ConfusConfusConfus |
mit dem 8PS Yamsel auf der Puppe gings mit ca. 10 Km/h zu Berg......
Puppe hatte aber auch nur knapp 1 T Leergewicht... |
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ich hab da noch eine Möglichkeit, wie du relativ schnell und ohne Ersatzmotor aus dem Fahrwasser kommst. Nimm den Anker und wirf ihn Richtung Ufer aus. Die Strömung treibt dich dann in die entsprechende Richtung. Das wiederholst du so lange, bis du aus dem Gefahrenbereich heraus bist. (finger)(finger) Ich hab das unten mal skizziert. Ich persönlich finde das die beste Lösung, ohne dass du einen zusätzlichen Außenborder mitschleppen musst. Von den zusätzlichen Anschaffungskosten mal abgesehen, ist mir das zuviel Gerödel und Gewicht, das zusätzlich an Bord ist. Viele Grüße Christian |
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lol27 ...und denk an Deine Frau (schöne Grüße, war nicht so gemeint)lol27lol27lol27lol27 |
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Und wenn ich in so einer Situation vor einer Staustufe bin, dann ist doch vorher schon was schiefgelaufen. Also ich fahre so weit möglich nicht direkt vor einer Staustufe herum. :banghead: Und das mit dem Gewicht ist meiner Meinung nach schon ausschlaggebend bei einem kleinen Boot. Es ging ja hier in der Ausgangsfrage nicht um ein großes, sondern um ein 16 Fuss großes Boot. Und beim Bootfahren denke ich immer an meine Frau ... :Angel_anim::Angel_anim: Gruß Christian |
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lol27lol27 Bist Du auch ein Stromer?lol27lol27 |
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ich hab die Ankervariante von Christian heute mal getestet. Also ich muss sagen, für mein Böötchen funktioniert das tatsächlich - ich kann mich damit aus dem Fahrwasser ziehen, solange nicht zuviel Strömung besteht. Danke für die Info, Christian. Dieter hat natürlich recht, dass das immer eine Frage der Umstände ist, also Strömung, Wetter etc., aber es ist eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe.:658: Grüße Klaus |
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