ist ein Volvo Penta 100 B 115 PS
Hallo Bootfreunde, eine Frage:
wie gut oder schlecht ist ein Volvo Penta 100 B 115 PS ? Danke für eure fachliche Meinung. |
Zitat:
Ich hatte mal den 130C, gabs nix zu meckern... Mit welchem Antrieb ist der Verbaut ConfusConfusConfus |
Hier die Daten Olaf:
Kajuetboot 6,80 m lang 2,10 m breit in der Kajuete Stehhöhe, Toilettenraum ,115 PS Volvo Penta, Innenboarder Z Antrieb, Pantry,Toilettenraum ,saemtliches Zubehör wie Anker Pfäender Leinen Fahrpersenning (zwei ) Winterplane, Trailer , Echolot , Lampen und vieles mehr Klingt gut oder? |
Zitat:
Da steht aber nicht welcher Antrieb dran hängt.... Wenn es ein 100er Antrieb ist, kannst es vergessen :banghead::banghead: |
Du stellst aber Fragen Olaf, ich habe die hälfte verstanden, da steht Z Antrieb...reicht nicht...fehlt ´was wichtiges?
|
Zitat:
Welcher Typ er Antrieb ist MotzMotz Es ist sehr wahrscheinlich, dass an einem Volvo Penta Motor auch ein Volvo Penta Antrieb hängt, aber welcher Typ ConfusConfus Es sollte auf jeden Fall einer sein, für den Du auch ggf. noch Teile bekommst (tja)(tja)(tja) |
ich frag´mal nach...da fehlt a Antrieb...gell?
|
Übrigens, wie schaut aus bei alten Motoren und die neue Kraftstoffsorte 'E10' ?
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe bis vorletztes Jahr einen AQ 100 mit dem B20-Motor (115PS) gefahren. Kenne den Antrieb und Motor sehr gut. Ich frage nämlich, weil dieser Motor keinerlei Kaltstarteinrichtung hat. Den kriegste ohne Fachkenntniss nicht wirklich gut zum Laufen. Also Ahnung ? Was biste von Beruf ? |
Zitat:
Kaltstarteinrichtung ?Confus naja...lernen kann ich noch bin Informatiker :) |
Zitat:
Außerdem ist der Motor für dieses Boot viel zu klein. Kriegst das nicht wirklich ins Gleiten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
hai Tom, unsere MaLu gabs(gibts) auch mit verschiedenen Motoren. Mit 150 PS kannst vergessen, kommt vielleicht nach 2 Stunden ins gleiten.
Mit 205 PS, wie meiner, gehts zügig voran mit vernünftigem Spritverbrauch. Mit 260 PS V8 machts viel mehr Spaß, kostet aber etwas Spritzuschlag. |
Zitat:
Ich hatte den B20 als 130C in einem 5 Meter Boot, war aber hart an der Grenze :banghead::banghead: |
Zitat:
So habe ich es verstanden. |
Zitat:
ufff...absolut durcheinanderConfus |
Zitat:
Es werden wirklich Boote mit ninimaler Motorisierung ausgeliefert. :banghead::banghead: Du kommst damit auch vorwärts, Spaß macht es aber keinen und Reserve ist auch nicht da |
Zitat:
Ich habe das Boot heute besichtigt aber leider kann ich nicht sagen oder gut oder schlecht ist, ist komplett renoviert worden, muss allerdings weiter gemacht werden, Teppichboden, Schlafplätze, etc. Ich weiß nicht mehr**weinen** |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
ich hatte diesen Motor mit 115 PS in meiner Ockelbo. Das war ein 5m-Boot offen, mit 700 kg Leergewicht. Mit 2 Personen vorne auf Fahrer und Beifahrersitz kam ich ins Gleiten. Mit weiteren 2 Personen auf den hinteren Teilen der Back-to-Backsitze, war es Glücksache überhaupt ins Gleiten zu kommen. Meistens mußte dann mindestens 1 Person mit vor kommen, solange bis ich am Gleiten war, dann konnte die Person wieder nach hinten. Mit einer Person mehr ging schon gar nichts mehr mit Gleiten, es sei denn die Person saß vorne auf der Spitze. Ich habe dann in meiner Not Trimmklappen angebaut, dann ging es etwas besser. Wir reden hier aber von einem weit größeren und schwereren Boot. |
Zitat:
Nun, wie Du weißt bin kein Expert und es gibt viele Begriffe die ich nicht kenne oder verstehe. Also, ein Boot muss nicht umbedingt "Gleiten", oder?, mir reicht wenn ich mich auf den Wasser bewege. Was ich auch nicht verstehe, es gibt viele Boote (5, 6, 7 Meter) die mit AB Motoren gerüstet sind und mit nur 50, 60, 80 PS, und sogar weniger, das Heißt nach alles was ich hier über Motorstärke gelesen habe, sind diese Boote nicht in der Lage sich vom Fleck rühren. Confus |
Zitat:
Wenn Du Dir einen Gleiter (damit meine ich die Rumpfform des Bootes) kaufst, ist das "Tuckern" nicht so einfach, weil das Boot dann extrem schlingert. Bei einem Verdränger (Rumpfform) ist die Lage anderst, der fährt beim Tuckern schnurgeradeaus. Ein Verdränger kann aber niemals ins Gleiten kommen..... Kaufst Dir also einen Gleiter, wirst bei niedrigen Geschwindigkeiten keine goße Freude haben. Wie erkläre ich gleiten am Besten ? Confus In niedriger Gechwindigkeit machst Du Fahrt durchs Wasser, wenn Du nun mehr Gas gibst, überwindest Du den Wasserwiderstand und kommst ins Gleiten, also gleitest Du quasi über das Wasser.... |
Zitat:
|
Zitat:
Was ich Suche ist ein sogenannte Kajütboot. Ich will nur die Donau entlang fahren, angeln, auf meinem Boot übernachten, kochen, Urlaub machen, etc. also nichts außergewöhnliches. Dafür kann ich mich sowas gut vorstellen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT Was denkst Du? |
Sieht ganz gut aus, das Verdeck ist auch neu (daumen)(daumen)
Noch zum Thema: Aussenborder haben einen besseren Wirkungsgrad als Innenborder mit Z-Antrieb... Deshalb reichen im Vergleich weniger PS..... |
Zitat:
|
Hat alles Vor- und Nachteile......
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Schau mal, das war mein B20, nach der "Renovierung"......
|
Zitat:
Hast Du selber renoviert Olaf? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sehr antiquarisch :biggrin5::biggrin5::biggrin5: |
Zitat:
Hatte 115 PS mit Einfachvergaser, mit Register 130 PS. Der hatte dann auch eine Kaltstartanlage. Der 115 PS nicht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Trimmwinkel wurde über eine Lange Welle am Transom fest eingestellt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)