Bootsführerschein See/Binnen
wo hast Du dein Bootschein gemacht Andrea?
|
Hallo Tom,
ich bin noch mittendrin und hab' diesen Samstag erst Prüfung. Also Daumen drücken, sonst hab ich ein Boot aber keinen Schein MotzConfus Bei uns im Ort gibt es eine Fahrschule die bietet die Kurse an - Fahrschule Spitzner - hab mich relativ spontan auf einer Gewerbemesse angemeldet, eigentlich wollte ich mich nur informieren und den Schein bei Gelegenheit machen, damit ich mal im Urlaub eins leihen kann - tja der Rest hat sich eher spontan ergeben. und Du ... ?? |
Zitat:
|
Gleich beides - den Lernaufwand möchte ich nicht nochmal haben :biggrin5:
|
Zitat:
|
ich hab nur Binnen gemacht beim Ammersee-Bootschule.:419:
wenn Du fleißig gelernt hast, dann hast kein Problem (daumen) nach 4 Wochen vorbereitung hatte ich alle 433 Fragen und Antworten auswendig im Kopf lol27 Keine Sorge Andrea, Du schaffst das schon :658: |
viel Glück Andrea bei der Prüfung. Hier im Forum gibts immer noch welche, die haben keinen SeeSchein !?
|
Dann wünsche ich dir auch viel Glück bei der Prüfung und natürlich auch mit deinen Boot.(daumen)(daumen)(daumen)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Woher wisst Ihr das nur**weinen****weinen****weinen****weinen** |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du hast es ja auch net gewusstMotzMotz:biggrin5: |
Aber ich kenn nur einen ohne Binnenschein :biggrin5:
|
Danke für die aufmunternden Worte .... wird scho' schief gehen!
Ich meld mich auf jeden Fall danach und hoffe dass ich feiern kann :cheers2: |
Zitat:
Jetzt wissen wir's aber alle (tja) |
Zitat:
Hab gar nicht gewusst, dass man "nur" See machen kann und Binnen nicht - aber ist ja völlig wurscht - lieber beides, wer weiß wo ich mal lande und dann nochmal von vorne - nein DANKE**würg** |
Ach, der Seeschein ist vom Umfang sehr viel kleiner als der Binnenschein... und Binnen war bis vor ein paar Wochen ja gar keine Option für mich...Confus
Ich müßte für den Binnenschein nur noch die Theorieprüfung machen, aber der Aufwand lohnt sich nicht mehr, für die paar Wochen dieses Jahr. Hab ja genug Binnenscheinler im Hafen falls ich auf dem Kanal mal ne Runde drehen will (daumen):biggrin5: |
Zitat:
|
Zitat:
Geschätzt würde ich sagen das der Seeschein vom Lernumfang nur etwa 50% vom Binnenschein hat... |
Zitat:
Beim Binnen hast keine Navigation, keine Wetterkunde, keine Kollisionsverhütungsregeln im Konflikt mit der SeeSchiffOrdnung, usw. Den Binnnen hab ich in 3 Tagen gelernt (daumen) |
Also ganz ehrlich, Wetter, Navigation, KVR ( nur in sehr begrenztem Umfang) ist ein Witz. Ich versteh selbst nicht warum diese Themen nur so grob angerissen werden, vermutlich um danach noch weitere Scheine verkaufen zu können... SKS,HSS und wie die Dinger alle heisen...
Ich hab die Unterlagen für beide Scheine hier, die Unterlagen für den Binnenschein haben locker den doppelten Umfang...Confus |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ein Fahrzeug fährt zu Tal. Voraus liegt eine rote, stumpfe Tonne. 1. Auf welcher Fahrrinnenseite befindet sich diese Tonne? 2. An welcher Schiffsseite muss diese Tonne passiert werden? (tja)(tja)(tja) is auch Wetterkunde Bei sommerlicher Schwüle verdichten sich um die Mittagsstunden Haufenwolken zu Cumulonimbus großen Ausmaßes. 1. Womit muss ein Schiffsführer rechnen? 2. Was ist zu unternehmen? (tja)(tja)(tja) is auch Kollisionsverhütungsregeln Ein Kleinfahrzeug unter Segel fährt nachts auf einer Binnenschifffahrtsstraße und führt eine Dreifarbenlaterne (grün/weiß/rot) im Topp. Wie muss die Lichterführung geändert werden, wenn der Motor angelassen wird? |
Zitat:
Normalerweise bräuchte man alleine für die KVR schon einen 4-Wochen-Intensivkurs, für die Schallsignale nochmal 2... Ist, genau betrachtet, schon etwas grenzwertig die Leute nur mit dem SBF-See auf die Menschheit loszulassen...Confus |
Hier gibts übrigens den Fragenkatalog zum SBF-See:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...atalog-See.pdf |
Zitat:
Was soll man sich 4 Wochen mit KVR und Schallsignalen beschäftigen während jeder zweite irgendwas zusammenhupt weil er einen Bekannten sieht, und die meisten irgendwie ihre Runden drehen weils gard mal 2 Tage im JAhr schönes Wetter hat. |
Zitat:
1. Rechte Seite 2. Steuerbord Frage 2 Wetterkunde: 1. Gewitter 2. Crew, Katze, Hund, usw vorbereiten und ab nach Hause/Hafen Frage 3 Kollisionsverhütungsregeln: Laterne weg, Seiten- Heck- und Topplicht einschalten (finger) also, Seeschein her bitte lol27lol27lol27lol27 |
Zitat:
Natürlich soll die ganze Sache Spaß machen, aber wir Freizeitskipper sind halt mal nicht alleine auf dem Wasser... Confus |
Zitat:
|
Zitat:
Man sollte immer im Hinterkopf haben dass man dem 250m Frachter nichts antun kann, dann muss man sich auch keine Sorgen machen:biggrin5: Ich würd erstmal zurückhupen und die HAnd heben als Gruß,lol27 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die hören auf der Brücke noch nicht mal das Knirschen wenn sich Dein Boot in seine Bestandteile zerlegt :301: |
Zitat:
|
UNd wieso soll ich dann 2 Wochen Schallsignale lernen wenn dem Anderen eh alles egal ist(tja)(tja)(tja)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |