Funksschein(e)
Hat denn von Euch schon jemand einen der Funkscheine ConfusConfus
UBI, SRC oder LRC ? Finde das ja megakrass was da abgeht Motz Da ist ja der See-Schein Kindergeburtstag dagegen :banghead::banghead: Also, hat jemand schon Prüfungserfahrungen ? |
Zitat:
hab ich nicht und kann auch nichts dazu sagen aber es wird sich schon einer melden dazu :biggrin5::biggrin5::biggrin5: kuuuler Spruch oder MotzMotzMotz |
Selbstverstaendlich .... SRC und UBI ... wer Englisch kann hat mit dem SRC kein Problem .... die Theorie ist zum Lernen .... bei der praktischen Pruefung an nicht bekannten Geraeten kommt dann schon etwas Stress auf .... ist aber zu bewerkstelligen .... ich habe die Pruefungen sogar in
Regensburg abgelegt .... :) |
Zitat:
Ich bin keiner, aber es wird schon reichen.... ConfusConfus Aber alleine die ganzen Not- und Dringlickeitsverfahren MotzMotz |
Zitat:
so wie ich dich bis jetzt kenne machst du das mit links :658::658: is mir schon klar das dir jetzt die Birne qualmt Confus aber wenn du deine Scheine hast kostet dich das nicht mehr mal ein Ar.chrunzeln (daumen)(daumen) und du hast ja auch noch uns :biggrin5::biggrin5: |
den UBI hab ich zwischen Binnen und See gemacht......
und der SRC kommt in diesem Winter auch noch und der Seenotmittel..... |
Zitat:
....weil die gesetzlichen Vorgaben fehlen.... |
Zitat:
Da hat man dich Falsch Informiert Olaf, Info vom DSV das alles neu geregelt wurde ( auf der Interboot Friedrichshafen) |
Zitat:
Spaß beiseite! Olaf du schafst das mit links!(daumen) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
hägt das LNB nicht vor der Satschüssel.....ConfusConfus |
Zitat:
Ist ja SSB, glaub ich Confus LNB :banghead::banghead: Pass blos auf, ich kann Mikado :biggrin5::biggrin5::biggrin5: |
Hallo Freunde
schön das ihr alle Scheine macht, da kann ich ja schon für 2012 zum Planen anfangen :658::658: gibts auch einen Kochschein ConfusConfus wär wichtig :biggrin5::biggrin5: Zitat:
|
Zitat:
|
Olaf! Du hattest heute ja große geistige anstrengung!
Da kann sowas schon mal vorkommen!:biggrin5::biggrin5: |
Zitat:
|
der Werner wird doch nicht den LRC meinen, so mit Satelitenübermittlung.......
nur ich mein das unsere normalen Funkgeräte dafür nicht ausgelegt sind.... also SRC reicht im Seefunk..... irgendwer sagte mir mal das in Kroatien beim Sportboot auch der UBI reicht weil a: der Bundesgeier drauf ist und b: auch Radio Zertiviacte draufsteht |
Zitat:
Ich seh das aber schon ein wenig ernster, im NOTFALL das Richtige zu wissen und zu tun ist nicht ganz ohne ;) Auf der Donau sicher nicht das grosse Thema, aber auf dem Meer... Confus |
Olaf dein Funkgerät kann nur UKW und dein DSC ist klasse B also einfach.....
ok solltest du auf Weltumsegelung gehen wollen dann JA, denn dann stimmt auch die AUSRÜSTUNG |
Zitat:
Hab ich doch schon gelernt :biggrin5::biggrin5::biggrin5: Aber der Unterschied der Prüfung zwischen SRC und LRC ist nicht mehr so die Welt, drum grübel ich gerade. Was man hat, das hat man....... |
da hast dann du wieder Recht... (daumen)
|
und wann kommt der SKS....ConfusConfus
|
Ich habe mit Absicht nicht das LRC gemacht sondern mir dafuer ein echtes Satelitentelefon angeschafft .... gibt es heute auch als Kombi Geraet mit Chip fuer GSM und dann als Satelitentelefon ( Minute 1 US ) kann ich auch fuer die Wueste benutzen ! oder fuer entlegene Regionen in Indien oder sonstwo auf der Welt .
Ausserdem wer etwas Englisch kann kommt durch ... muss halt dann die wichtigsten Saetze auswendig lernen .... wer ueberhaupt kein Englisch kann ist m.E. nicht in der Lage dies zu schaffen .... es wird ein Diktat und eine Uebersetzung gefordert da sollte man schon etwas wissen ! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ja ja z.B mayday mayday mayday i have water in the boot und das sollst dann Übersetzen Motz |
Zitat:
|
Also wie ich euch bis jetzt kenne, wird wohl eher vorkommen:
Mayday, Mayday, Mayday, i have no red wine on board.:cheers2: mal im Ernst, was mich ärgert ist, dass ich aus der Fliegerei, das AFZ (allgem. Funkzeugnis) habe, das reicht auch für die Linienpiloten, aber für die Donau reicht es nicht. |
Zitat:
das ist mir bekannt :banghead: Da drüber schüttel ich schon lange den Kopf Motz Wir haben im Kurs auch einen ATPL Flieger ;) Auch das Amateurfunkzeugnis gilt nicht :biggrin5::biggrin5: Schon geil, oder ??? **würg** |
Hallo Howi,
ja ist schon zum schreien, aber wundern tu ich mich schon lange nicht mehr. Ich hab im Kurs zum Donaupatent - das in Ö ja nur bis 10 Meter länge gilt, für 20 Meter gibt es dann ein eigenes, da musst die Prüfung aber dann beim Ministerium machen :mad: - gelernt, dass für die Schleusenanmeldung nur Funk geht, aber kein Handy. Lesen tu ich aber immer wieder, dass sich manche mit dem Handy anmelden.Confus Wie sind denn da eure Erfahrungen? |
Zitat:
http://www.donau-boote.de/showthread...=4487#post4487 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Übrigens, habt Ihr schon meinen "Funkordner" gesehen ? :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber ein paar neugierige Blicke kamen schon :biggrin5::biggrin5::biggrin5: |
Olaf das SRC ist doch eh nur eine zusatzprüfung nach dem UBI
|
Zitat:
Hast Du Dich schon mal mit dem SRC, LRC beschäftigt ConfusConfus Der UBI ist ein Spaziergang gegen den SRC :banghead::banghead: |
Zitat:
bitte nicht LRC und SCR vergleichen..... der Lernstoff des LRC ist ein vielfaches des SRC Prüfung SRC (nach UBI) Praxis OK .. DSC Antwort oder Absetzen Text aus Enlisch odeer ins Englische Übersetzen. Fragebogen .. nur 30 Fragen (ohne UBI 60) OK auch nur 1/2 Stunde Zeit und LRC da hab ich noch garnicht nachglesen weil da ja auch die sache mit Sat. und Seegebieten etc. dazukommt.Motz |
Danke Peter,
dass es eine Zusatzprüfung nach UBI gibt, wusste ich noch gar nicht. Wusste ich nur von SRC auf LRC...... Jedoch darfst Du nicht vergessen, dass ich UBI und SRC hoffentlich ;), an einem Tag mache..... Ich finde das schon ziemlich heftig :banghead::banghead: Anderst geht das aber bei mir nicht :biggrin5::biggrin5: |
aber da bist dann schon Eingefunkt .....Motz
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |