Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wer kennt sich an der Donau aus? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1540)

Der Stromer 22.09.2014 10:47

Zum Bahnhof in Bayerisch Eisenstein noch folgende Anekdote:

Von der Bahnsteigseite aus gesehen ist links der Deutsche und rechts der Tschechische Teil. Alles in einem Gebäude, fast gleich aufgebaut. Jeweils an den Enden war die Bahnhofsverwaltung untergebracht. In den Stockwerken gab es durchgehende Flure, in der Mitte (auf der Staatsgrenze) mit einer Türe verschlossen, die nur auf Anweisung geöffnet wurde. Das "Dritte Reich" hat diese Türen raus gerissen, 1945 wurden sie wieder eingesetzt. In den 1950ern wurden die Türen durch Mauern ersetzt und die Grenze über die Bahnanlagen, durch das Gebäude und der Haupteingang mit Stacheldraht gesperrt und scharf bewacht:banghead:. Erst um 2005 herum wurden diese Mauern wieder eingerissen und angefangen, das marode Gebäude zu sannieren. Aber auch in 2011 gab es noch keinen "kleinen Grenzverkehr" der Bahn. Die DB (und später die Oberlandbahn) fuhren nur bis zu diesem Bahnhof. Wer weiter wollte (30 Minuten bis Pilsen) , muss(te) hier in Tschechische Züge Umsteigen.

Der Stromer 27.09.2014 10:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
:biggrin5: So, jetzt mache ich das mal so, wie mein Freund PALMYRA(daumen)

Wo ist das? Der Fluß, am dem dieses Städtchen liegt, fließt nach ettlichen Kilometern in die Donau!

Der Stromer 27.09.2014 10:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
...und gleich noch ein Bilderrätsel: Wo ist denn das? Donau ist schon mal richtig. Aber die Ortschaft?

Wolf b. 27.09.2014 12:39

Hm, die Burgruine am ersten Bild hab ich schon gesehen, aber keine Ahnung wo.
Jedenfalls ist das nördlich der Donau.

Der Stromer 27.09.2014 15:25

:) Die Bewohner sind allgemein bekannt und sogar noch heute manchmal genannt:biggrin5:. Der Burgherr hat die im Mittelalter als seine Leibeigenen sogar nach Nürnberg verkauft, und an Geld zu kommen(finger).

Der Stromer 29.09.2014 10:24

Confus Nanu? Keiner eine Idee, was ich da fotogrfiert habe?(tja)

Palmyra 29.09.2014 11:01

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 170317)
Confus Nanu? Keiner eine Idee, was ich da fotogrfiert habe?(tja)

Morgen Dieter,

schon wach ?


Meinst du die Burg ? oder den Schornstein der Industrie oder Gewerbeanlage ?

Wolf b. 29.09.2014 12:15

Könnte das Burg Falkenstein sein? Confus

Palmyra 29.09.2014 12:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 170323)
Könnte das Burg Falkenstein sein? Confus

Servus

so weit kommt der Dieter net ? Glaub i zumindest (finger)

Der Stromer 29.09.2014 15:01

@ All: Der Fluß, Nebenflüsschen der Donau, fließt um den Burfelsen herum:301:. Nördlich war schon ganz gut, aber weiter im Westen.

@ Peter, woran hast Du denn das Industriegebiet erkannt? Guckst doch sonst nur Donaulol27lol27

@Wolf: Nö. Falkenstein is nich. **weinen**


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster